MENSCHLICHE KÖRPERFORMEN OHNE GESICHT


  MENSCHLICHE KÖRPERFORMEN OHNE GESICHT 
und INTERAKTIVE KUNST

      von Elke Theimann


      Ölfarbe auf Leinwand


      Seit 2000 entstehen Bilder, die der Serie „Menschliche Körperformen ohne Gesicht“ angehören. Die gesichtlosen Körper vermitteln dem Betrachter scheinbar die Austauschbarkeit und Entfremdung des anonymen Großstadtbewohners, wirken zunächst entpersonalisiert und identitätslos. Durch das räumliche Arrangement, die szenisch konkrete Einbettung und auch durch die Farbwahl geprägte Atmosphäre gelingt es Francisco jedoch, die abgebildeten Körper emotional zu verorten und vermittelt so trotz abstrakter Verfremdung eindringliche Seelenbilder. Francisco arbeitet mit zwei verschiedenen Herangehensweisen. Zum einen nimmt er reale Situationen (z.B. in der U-Bahn, Parks oder Diskotheken) auf, indem er Skizzen anfertigt, diese später in Öl auf Leinwand kopiert und dabei seine eigene Sicht in die abstrakte Darstellung einbringt. „Zwei Musikanten“ ist ein Beispiel für diese Technik.
       Andere Bilder zeichnen sich zunächst rein imaginativ vor seinem inneren Auge ab und entstehen ohne bewusste Steuerung während des Malens. Die Gesetze der realistischen Darstellung sind aufgehoben und es öffnet sich ein intuitiver Raum. So etwa bei „Die Fünf Seelen“, einem Bild, bei dem die Spannung, der Kampf zwischen Fläche und Körpern eine beklemmende Faszination ausübt.
      Bei den Werken der Reihe „Interaktive Kunst“ ist der Betrachter aufgefordert, selber über die Anordnung der Bildbestandteile und deren Ausrichtung zu entscheiden. Er wächst dadurch über die Rolle des passiven Kunstkonsumenten hinaus und tritt in einen Dialog mit dem Bild. In diesem Sinne trägt das durch Comic beeinflusste Bild „Die Telepathie“ bzw. „Abstrakte Gedanken“ zwei Titel, man kann es um 90° Grad drehen und so zwischen zwei Ansichtsmöglichkeiten wählen. Ebenfalls interaktiv ist das Bild „Dualität“, welches aus zwei Elementen besteht. Es kann so zusammengesetzt werden, dass die beiden abgebildeten Körper einander zugewandt sind und das Wort „Liebe“ lesbar wird. Tauscht man die Elemente aus, kehren sich die Körper den Rücken und „Zorn“ steht zwischen ihnen geschrieben. „Interaktive Kunst“ ist ein sehr wichtiger Bestandteil von Franciscos Schaffen, in dieser Ausstellung hat sie jedoch nur einen geringen Anteil.


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Aviso:      Los textos de Federica Jimenez, están sometidos a una normalización ortográfica diferente. La letra uve, esta sustituida por la letra be. No se hace uso de la letra hache. Y se utiliza je y ji, en lugar de ge y gi. Con la excepción de nombres propios, ciudades, países y zonas geográficas.

FORMAS UMANOIDES SIN ROSTRO
y ARTE INTERACTIVO

 
      por Elke Theimann
      traducción: Federica Jimenez

      Oleo sobre lienzo

       Desde el año 2000 se realizan las piezas pertenecientes a la serie "Formas umanoies sin rostro".

       Los cuerpos sin cara proporcionan al espectador, una imajen del anónimo abitante de urbe. Figuras presentadas de un modo despersonalizado y sin identidad. Sin embargo por el arreglo espacial, la concreta colocación escénica y la elección de los colores. Francisco consigue una atmósfera marcada. Deforma los cuerpos, copiándolos con emoción. Y procura así, a pesar del tratamiento abstracto, imajenes de almas insistentes.

       Francisco trabaja con dos enfoques diferentes. Por un lado, copia de situaciones reales (en el metro, en los parques o las discotecas...) para realizar los bosquejos. Copia estos dibujos más tarde con oleo, en el lienzo. Aportando así un punto de bista propio en la representación abstracta. "Dos músicos" es un ejemplo de esta técnica.
       Otras imájenes probienen solamente de la imajinación, cuando utiliza su ojo interior. Se realizan, durante su ejecución, sin dirección consciente. Las reglas establecidas para representación realista, están descartadas. Se abre un espacio intuitibo. Como en "Die Fünf Seelen" (Las cinco almas). Un cuadro en donde la tensión, y la lucha entre superficies y cuerpos, ejercen una fascinación sofocante.

       En la parte de "arte interactibo" de esta muestra. Al espectador se le propone que decida él mismo, sobre el orden de los distintos componentes de cada pieza y su posición final. Con este dialogo, se destruye, por decirlo de alguna manera, el papel del consumidor pasibo de arte. En este sentido tenemos la obra influenciada por los comics, "Telepatía". La cual posee otro título "Pensamientos abstractos". Realizando un jiro de 90° se puede elejir entre una de las dos posibilidades.
       La pieza "Dualität" (Dualidad) está compuesta por dos módulos y también es interactiba. Estos dos elementos combinan de dos formas posibles entre sí. Cuando los dos cuerpos están dándose la cara el uno al otro, la palabra "Liebe" (Amor) se ace lejible. Si uno cambia los elementos, los cuerpos se dan la espalda y "Zorn" (Odio) aparece escrito entre ellos.
       "El arte interactibo" es un componente muy importante en el trabajo de Francisco, sin embargo en esta exposición no es el tema principal.






Para ver el trabajo de Francisco Felez en "ACUDgalerie" visitar el siguiente enlace: